Newsroom

Newsroom

Ansprechpartner

Marvin Bender
Pressesprecher

Tel.: +49 (0) 211-6707-115
Fax.: +49 (0) 211-6707-676
E-Mail: hier klicken

Ansprechpartner Stahlindustrie

Hier finden Sie Ansprechpartner aus den Stahlunternehmen, die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Stahl sind.
Zu den Kontakten

Soziale Netzwerke

Antidumping – Stahl unterstützt Position des EP

Bei der Überarbeitung der Antidumping-Grundverordnung steht die Frage im Fokus, ob auch zukünftig effektiver Handelsschutz gegen Länder (besonders China) möglich sein wird, die sich nicht marktwirtschaftlich verhalten. Die EU-Kommission, der Rat und das Parlament konnten sich bislang nicht auf einen gemeinsamen Kurs einigen. Am 03.10.17 soll nun der Durchbruch gelingen. Im Juli 2017 hatte das EU-Parlament die Vorschläge der EU-Kommission bewertet und zentrale Änderungen angemahnt. Die Forderungen der Stahlindustrie, vor allem zur Frage der Beweislast und der zukünftigen Berechnung der Anti-Dumping-Marge, sind zentral vertreten. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Parlament durchsetzen wird. Sonst droht eine erhebliche Schwächung der EU beim Kampf gegen unfairen Handel. (stahl-blog.de 28.09.17)