WV Stahl
stahl-online-news

Brexit: Großbritannien kehrt an Verhandlungstisch zurück

Die britische Regierung sei nun doch bereit, die gestoppten Verhandlungsgespräche über einen Brexit-Handelsvertrag mit der EU wieder aufzunehmen. Dies sei darin begründet, dass EU-Unterhändler Michel Barnier in seiner gestrigen Rede im EU-Parlament für Großbritannien wichtige Punkte anerkannt habe, u.a. den Respekt für die Souveränität Großbritanniens. Auf Grundlage eines gestern dazu stattgefundenen Gesprächs zwischen Barnier und dem britischen Unterhändler David Frost, sollen die Verhandlungen im Laufe der Woche in London fortgesetzt werden, so die britische Regierung. Barnier hatte in seiner Rede erneut Verhandlungsgespräche angeboten und erklärt, ein Abkommen könne erzielt werden, wenn beide Seiten bereit seien, konstruktiv und im Geist des Kompromisses zu arbeiten. (Die Welt 22.10.20)