Newsroom

Newsroom

Ansprechpartner

Marvin Bender
Pressesprecher

Tel.: +49 (0) 211-6707-115
Fax.: +49 (0) 211-6707-676
E-Mail: hier klicken

Ansprechpartner Stahlindustrie

Hier finden Sie Ansprechpartner aus den Stahlunternehmen, die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Stahl sind.
Zu den Kontakten

Soziale Netzwerke

Bütikofer: EU sollte WTO nicht aufgeben

Die EU sollte nicht jetzt, noch bevor in Amerika gewählt werde, eine Ersatzlösung für die seit Dezember 2019 handlungsunfähige WTO zementieren, so Reinhard Bütikofer, Europaabgeordneter für die Grünen und dort Sprecher seiner Fraktion im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten, in einem Gastkommentar. Die EU hat mit Kanada, Norwegen, China und 16 weiteren Ländern eine Vereinbarung getroffen, die ein Ersatzorgan zur ehemaligen WTO-Berufungsinstanz vorsieht, falls ein Streitfall nicht durch die Erstinstanz-Entscheidung geregelt wird. Die EU sollte nicht auf ein grundsätzliches „Wir für uns zuerst!“ setzen, so Bütikofer. Stattdessen sollte sie weiterhin an eine Lösung im Rahmen der WTO glauben und nach Alternativen suchen. (WirtschaftsWoche 19.06.20)