Newsroom

Newsroom

Ansprechpartner

Marvin Bender
Pressesprecher

Tel.: +49 (0) 211-6707-115
Fax.: +49 (0) 211-6707-676
E-Mail: hier klicken

Ansprechpartner Stahlindustrie

Hier finden Sie Ansprechpartner aus den Stahlunternehmen, die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Stahl sind.
Zu den Kontakten

Soziale Netzwerke

Bundesrechnungshof kritisiert Umsetzung von Sustainable Finance

Der Bundesrechnungshof habe in einem Bericht an den Haushaltsausschuss des Bundestags die Sustainable-Finance-Politik der Bundesregierung kritisiert. So fehle es an „konkreten Zielvorgaben“ und „messbaren Kriterien“, um den Erfolg der Maßnahmen einer Sustainable-Finance-Strategie bewerten zu können. Auch sei das europäische Klassifizierungssystem für ökologisches Wirtschaften, die sogenannte Taxonomie, in Deutschland kaum wirksam kontrollierbar, da die Finanzaufsicht BaFin nicht über „das notwendige fachlich-technische Wissen und die Ressourcen“ verfüge. Erforderlich sei eine systematische Kontrolle, ob Finanzmarktakteure Vorgaben von Nachhaltigkeit und Transparenz einhielten. Kritisch sei nach Auffassung des Bundesrechnungshofs zudem, dass der Sustainable-Finance-Beirat ohne fundierte Bestandsaufnahme Markteingriffe empfehle, die zu volkswirtschaftlichen Fehlallokationen und Wettbewerbsverzerrungen führen können. (Börsen-Zeitung 28.09.20)