WV Stahl
stahl-online-news

Deutschland schafft Klimaziel 2020

Deutschland habe sein bereits verloren geglaubtes Klimaziel für das Jahr 2020 erreicht. Wie das Umweltbundesamt am Dienstag auf Basis vorläufiger Daten bekanntgab, seien die Treibhausgas-Emissionen im vergangenen Jahr um 40,8 % im Vergleich zu 1990 zurückgegangen. Ein Drittel der Reduktion sei jedoch auf pandemiebedingte Effekte zurückzuführen, ohne die die Minderung etwa 39 % betragen hätte. Dem Bericht zufolge wurden 2020 in Deutschland 739 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt, 70 Millionen Tonnen oder 8,7 % weniger als 2019. Den größten Beitrag habe der Energiesektor geleistet, der seine Emissionen um 14 % gegenüber dem Vorjahr verringert habe. Wie Bundesumweltministerin Svenja Schulze erklärte, belegten die Daten trotz der Corona-Effekte die grundsätzlichen Fortschritte. Da die EU ihre Klimaziele erhöhen will und dies auch Folgen für Deutschland haben werde, sollte die Bundesregierung das in diesem Jahrzehnt geplante Ausbautempo für Wind- und Sonnenstrom jedoch verdoppeln. (tagesschau.de 16.03.21, FAZ und Die Welt 17.03.21)