Newsroom

Newsroom

Ansprechpartner

Marvin Bender
Pressesprecher

Tel.: +49 (0) 211-6707-115
Fax.: +49 (0) 211-6707-676
E-Mail: hier klicken

Maik Luckow
Pressesprecher

Tel.: +49 (0) 30-2325546-20
E-Mail: hier klicken

Ansprechpartner Stahlindustrie

Hier finden Sie Ansprechpartner aus den Stahlunternehmen, die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Stahl sind.
Zu den Kontakten

Twitter

Blog-Stream

Drohende US-Autozölle – EU-Handelskommissarin mahnt USA zur Kooperation

Aus EU-Kreisen heiße es, US-Präsident Trump könne schon in der kommenden Woche Zölle in Höhe von 25 % auf Autoimporte aller Pkw-Typen aus allen Ländern außer Kanada und Mexiko verhängen, so Medien. Der entsprechende Untersuchungsbericht des US-Handelsministeriums liege Trump vor. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström habe die USA auf dem „EU Trade Policy Day“ am 27.11.18 in Brüssel zur Kooperation aufgerufen. Es sei keine Lösung, sich gegenseitig mit Zöllen zu belegen. Die USA sollten an Gesprächen über eine Reform der WTO teilnehmen, um eine Lähmung des Streitschlichtungsgremiums (Appellate Body) zu verhindern. Im Hinblick auf China forderte Malmström, um wie eine Marktwirtschaft behandelt zu werden, müsse sich das Land auch entsprechend verhalten. China müsse „Teil der Diskussion werden, statt nur von außen zuzuschauen“. (wiwo.de 27.11.18 und Börsen-Zeitung 28.11.18)