WV Stahl
stahl-online-news

Entscheidung über EU-Klimaziel vertagt

Beim EU-Gipfel haben die Staats- und Regierungschefs, insbesondere wegen Ländern mit höherem Kohleausstoß wie Polen und Tschechien, einen Beschluss für das EU-Klimaziel für das Jahr 2030 auf Mitte Dezember verschoben. Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki befand sich in Quarantäne und habe daher nicht an dem Treffen teilnehmen können. So seien Fortschritte mit dem einzigen Mitgliedstaat, der sich bisher noch nicht einmal dazu verpflichtet habe, bis 2050 klimaneutral zu werden, nicht möglich gewesen. Beim EU-Gipfel habe es eine breite Zustimmung zum Vorschlag der EU-Kommission gegeben, bis 2030 die Treibhausgasemissionen um mindestens 55 % gegenüber 1990 zu reduzieren.  
(finanzen.net 16.10.20 und FAZ 17.10.20)