Newsroom

Newsroom

Ansprechpartner

Marvin Bender
Pressesprecher

Tel.: +49 (0) 211-6707-115
Fax.: +49 (0) 211-6707-676
E-Mail: hier klicken

Ansprechpartner Stahlindustrie

Hier finden Sie Ansprechpartner aus den Stahlunternehmen, die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Stahl sind.
Zu den Kontakten

Twitter

Blog-Stream

Erster Leichtbau-Gipfel auf der Hannover Messe

Am 02.04. fand im Rahmen der Hannover Messe der 1. Lightweighting Summit statt.  Zu der Konferenz, bei der es um die Bedeutung, die Wettbewerbssituation sowie um eine Strategie zur Förderung des Leichtbaus ging, hatte das Bundeswirtschaftsministerium eingeladen. Bei der Eröffnung des Gipfels sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, er glaube, dass in diesem Thema eine Menge Musik stecke. Leichtbau sei sehr wichtig, um Energie und Rohstoffe einzusparen. Leichtere Fahrzeuge würden zu mehr Fahrdynamik bei geringerem Verbrauch führen, so Ralf Fröchtenicht, der bei BMW das Thema Leichtbau federführend betreut. Durch ein 10 % niedrigeres Gewicht werde der Kraftstoffverbrauch und damit der CO2-Ausstoß um 4 % gesenkt. (noz.de 02.04.19)