Newsroom

Newsroom

Ansprechpartner

Marvin Bender
Pressesprecher

Tel.: +49 (0) 211-6707-115
Fax.: +49 (0) 211-6707-676
E-Mail: hier klicken

Ansprechpartner Stahlindustrie

Hier finden Sie Ansprechpartner aus den Stahlunternehmen, die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Stahl sind.
Zu den Kontakten

Soziale Netzwerke

EU: Ankündigung strengerer Klimaziele Mitte nächster Woche

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen werde Mitte nächster Woche im Rahmen ihrer alljährlichen Rede zur Lage der EU vor dem Europaparlament ein strengeres Klimaziel ankündigen. Das bisherige Klimaziel der Europäischen Union für 2030, eine Reduzierung des Treib­haus­gas­aus­sto­ßes um 40 % gegenüber 1990, solle auf 55 % angehoben werden. Ursprünglich habe die EU-Kommission sich dazu erst Ende Septem­ber nach einer umfassenden Prüfung der Folgen äußern wollen. Es sei noch unklar, welche Auswirkungen das verschärfte Ziel für die Mitgliedstaaten auf der einen und auf die verschie­de­nen Klima­zie­le für einzel­ne Sekto­ren auf der ande­ren Seite habe. Die Industrie warne schon jetzt vor zu ehrgeizigen Klimaschutzzielen, da dies mit höheren Energiekosten verbunden sei. Das neue 2030-Ziel müsse sowohl vom Euro­pa­par­la­ment als auch dem Minis­ter­rat ange­nom­men werden. Die Bundes­re­gie­rung strebe im Rahmen ihrer EU-Rats­prä­si­dent­schaft an, zumin­dest die Verhand­lun­gen im Minis­ter­rat bis Ende des Jahres abzu­schlie­ßen. (FAZ 08.09.20)