Newsroom

Newsroom

Ansprechpartner

Marvin Bender
Pressesprecher

Tel.: +49 (0) 211-6707-115
Fax.: +49 (0) 211-6707-676
E-Mail: hier klicken

Ansprechpartner Stahlindustrie

Hier finden Sie Ansprechpartner aus den Stahlunternehmen, die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Stahl sind.
Zu den Kontakten

Soziale Netzwerke

Handelskonflikt EU-USA: Sondierungsgespräche im September?

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und der amerikanische Handelsbeauftragte Robert Lighthizer könnten am 10.09. zu Sondierungsgesprächen zusammenkommen, so EU-Kreise. Der Termin sei aber noch nicht fix. Die Gespräche sollen die Grundlage für formelle Verhandlungen über ein Handelsabkommen zwischen der EU und den USA schaffen. Diskutiert werden soll dabei über drei Themenbereiche: die beidseitige Abschaffung der meisten Zölle auf Industriegüter, die regulatorische Zusammenarbeit sowie die Reform der Welthandelsorganisation (WTO). Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Trump sollen sich in einem Telefonat für eine Entschärfung des Handelsstreits ausgesprochen haben, so Angaben aus Washington. Beide würden die laufenden Gespräche zwischen der EU und den USA über den Abbau von Hindernissen für eine vertiefte Handelsbeziehung unterstützen, so das US-Präsidialamt. (de.reuters.com 28.08.18 und HB 29.08.18)