Schienengüterverkehr zurückgegangen
Unter Verweis auf Prognosewerte bei der Transportleistung sei der Marktanteil des Güterverkehrs auf der Schiene von 19 % im Jahr 2019 auf 17,5 % im vergangenen Jahr gesunken. Dies gehe aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag hervor. Der Rückgang der Verkehrsleistung der Güterbahnen sei u.a. auf die strukturellen Probleme bei der Deutsche-Bahn-Tochter DB Cargo, die am Schienen-Güterverkehr einen Marktanteil von etwas weniger als 50 % halte sowie auf Wettbewerbsverzerrungen im Verkehrsmarkt zurückzuführen, so der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel. Die DB Cargo sehe keinen anhaltenden Abwärtstrend. Verbesserungen in der Infrastruktur würden sich erst mittelfristig bemerkbar machen. Laut Interessenverband Allianz pro Schiene sei langfristig eine Netzausbaustrategie notwendig, die zusätzliche Kapazitäten für den Schienengüterverkehr schaffe. (Saarbrücker Zeitung 20.03.21)