WV Stahl
stahl-online-news

Wasserstoffstrategie: schnellere Umsetzung gefordert

Die ursprünglich für Ende 2019 geplante Verabschiedung der Wasserstoffstrategie wurde bisher immer wieder verschoben. Ob das Kabinett sie wie vorgesehen am 29.04. beschließe, sei noch nicht klar. Die Bundesländer fordern ein ambitionierteres Vorgehen, damit Deutschland beim Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft nicht ins Hintertreffen gerät. Für den Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur sei die schnelle Anpassung der geltenden Regulierung erforderlich, so die Betreiber der Ferngasleitungen (FNB Gas), der BDI, der Energiebranchenverband BDEW, der Industrieverband VIK und der DIHK in einem noch unveröffentlichten Positionspapier. Bereits heute müssten die Infrastrukturen so vorbereitet werden, dass vor allem der Transport von reinem Wasserstoff spätestens ab Mitte des Jahrzehnts möglich sei. Außerdem müsse z.B. Wasserstoff technologieneutral definiert werden, damit er unabhängig von der Art seiner Erzeugung transportiert und gespeichert werden könne. (HB 21.04.20)