WV Stahl
stahl-online-news

BDI: Energiekosten-Unterstützung muss rasch kommen

Die Bundesregierung wolle den energieintensiven Unternehmen, die von dem akuten Energiekostenanstieg in Folge der Konfrontation mit Russland besonders betroffen seien, einen staatlichen Zuschuss gewähren. Der BDI sehe darin einen „ersten Einstieg in einen notwendigen Schutzschirm“. Die notwendigen Entlastungen dürften aber nicht an harte Effizienzvorgaben geknüpft und mit zu strengen Restriktionen belegt werden. In der momentanen Krisensituation sei es schwer, die Vorgaben einzuhalten, weil Unternehmen ihre Anlagen zum Teil nicht voll auslasten und effizient fahren könnten. Es sei wichtig, dass die Unterstützung nun schnell zur Verfügung stehe. Laut Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck könnten im Mai erste Anträge gestellt werden.