WV Stahl
stahl-online-news

Chinesischer Präsident für freien Handel

Der chine­si­sche Präsi­dent Xi Jinping sei in einer Rede anlässlich der virtuellen Konferenz der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur für freien Handel eingetreten. Er habe angekündigt, u.a. Zölle weiter zu senken und die Importe von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen aus allen Ländern auszuweiten. Mit Blick auf die Politik des amerikanischen Präsidenten Donald Trump habe Xi erklärt, China werde keine wirtschaftliche und technische „Abkoppelung“ von der Welt zulassen. Xi habe sich gegen jede Form von Protektionismus ausgesprochen. Von der neuen ameri­ka­ni­schen Regierung unter Präsi­dent Joe Biden erwar­te er u.a. eine größe­re Unter­stüt­zung für die WTO. Außerdem habe Xi in seiner Rede zu größerer und gemeinsamer Kooperation im Kampf gegen Corona und zur Ankurbelung der Weltwirtschaft aufgerufen. (n-tv.de 19.11.20, FAZ und Börsen-Zeitung 20.11.20)