WV Stahl
stahl-online-news

Deutschland muss um Position auf Weltmarkt kämpfen

Während Frankreichs Exportanteil am globalen Markt in den Jahren 2000 bis 2020 um 1,8 Prozentpunkte zurückgegangen sei, der Anteil von Großbritannien sich um 2,4 Prozentpunkte und der der USA sich sogar um 4,1 Prozentpunkte reduzierte, sei der deutsche Anteil am Weltexportmarkt relativ stabil geblieben und habe nur 0,7 Prozentpunkte eingebüßt. Zu diesen Ergebnissen komme eine Studie der Außenwirtschaftsförderungsagentur des Bundes, Germany Trade and Invest (GTAI). China habe seinen Anteil am weltweiten Export in diesem Zeitraum jedoch um 11,1 Prozentpunkte gesteigert. Deutschland sei im Jahr 2020 mit rund 8 % der weltweiten Ausfuhren die drittgrößte Exportnation gewesen. Doch der Druck nehme zu. Jetzt sei entscheidend, wie die Unternehmen in Deutschland die steigenden Kosten für Energie und Rohstoffe kompensieren könnten.