WV Stahl
stahl-online-news

Energiekosten-Entlastung auch für mittelständische Unternehmen

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck wolle das bereits laufende Energiekostendämpfungsprogramm, das bis jetzt auf Unternehmen der energieintensiven Industrie begrenzt war, nun auch für kleine und mittlere Firmen zugänglich machen. Bisher konnte ein Unternehmen Energiekostenzuschüsse nur dann erhalten, wenn es in Konkurrenz mit ausländischen Firmen stand und dadurch seine Kostensteigerungen nicht an seine Kunden weitergeben konnte. Dieses Kriterium solle nun wegfallen. Andere Einschränkungen sollen jedoch weiter bestehen. Demnach sollen z. B. Energiekosten nur dann anteilig erstattet werden, wenn diese im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als doppelt so hoch sind. Die EU-Kommission müsse dem noch zustimmen.