WV Stahl
stahl-online-news

Energieminister debattieren über Atomkraft

Beim gestrigen Treffen der EU-Energieminister sei u. a. darüber gesprochen worden, dass einige Staaten als Reaktion auf den Stromkostenanstieg auf nationaler Ebene, den vor kurzem von der EU-Kommission vorgestellten „Werkzeugkasten“ nutzen wollen. Die Mitgliedstaaten seien so in der Lage Unternehmen sowie einkommensschwache Haushalte finanziell zu unterstützen. Die einzige dauerhafte Lösung gegen Preisschwankungen und gegen die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen seien mehr Erneuerbare Energien und mehr Energieeffizienz, so Energiekommissarin Kadri Simson. Während des Energieministertreffens sei auch intensiv über die Rolle der Atomkraft debattiert worden. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen habe sich nach dem EU-Gipfel in der vergangenen Woche für Kernkraft und Gas als „sichere Brückentechnologien“ ausgesprochen. Deutschland, Österreich und andere EU-Länder würden jedoch auf die Risiken der Kernenergie verweisen und die offizielle EU-Empfehlung für Atomkraft als „grünen“ Energieträger blockieren.