WV Stahl
stahl-online-news

EU: Antidumping-Zölle auf Edelstahlimporte aus Indien und Indonesien

Die EU-Kommission habe vorläufige Antidumpingzölle auf Einfuhren von kaltgewalzten Edelstahl-Flachprodukten aus Indien zwischen 13,6 und 34,6 % und zwischen 19,9 und 20,2 % aus Indonesien veröffentlicht. Eine entsprechende Untersuchung, die am 30. September 2020 anlässlich einer Beschwerde des Europäischen Stahlverbands EUROFER eingeleitet wurde, habe u. a. ergeben, dass die Einfuhren aus Indien und Indonesien im Bezugszeitraum um mehr als 50 % gestiegen seien und sich ihr Marktanteil fast verdoppelt habe. Die vorläufigen Antidumpingzölle seien ein wichtiger erster Schritt, um die Auswirkungen der Edelstahlimporte zu Dumpingpreisen aus Indien und Indonesien auf den EU-Markt zu verringern, so EUROFER. Der Verband erwarte, dass künftig auch Antisubventionsmaßnahmen ergriffen werden.