WV Stahl
stahl-online-news

EU überprüft Stahl-Safeguards

Die EU-Kommission habe angekündigt, bereits jetzt eine Revision der Stahl-Schutzmaßnahmen einzuleiten, die bis zum 30. Juni 2022 abgeschlossen sein soll. Dabei werde sie auch die Auswirkungen der geänderten US-amerikanischen Maßnahmen nach Section 232 untersuchen. Die US-Regierung hatte im November beschlossen, auf Einfuhren aus der EU länder- und produktspezifische Quoten anstelle der bisher geltenden Pauschalzölle von 25 % anzuwenden. Marktteilnehmer würden erwarten, dass Vietnam von der Liste der Entwicklungsländer, die von den Schutzquoten ausgenommen seien, gestrichen werde, da das Land seine Lieferungen in die EU über die Schwelle von 3 % erhöht habe. Die EU-Kommission werde voraussichtlich in den nächsten Wochen auch die Ergebnisse der Antidumping-Untersuchung zu den Einfuhren von russischem und türkischem feuerverzinktem Stahl bekannt geben.