WV Stahl
stahl-online-news

Fraunhofer ISI zeichnet Dissertation zu Möglichkeiten der Dekarbonisierung der Stahlindustrie aus

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI hat Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des Instituts für herausragende Leistungen des vergangenen Jahres in den Kategorien Dissertation, Qualifikation und Projekte ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie „Herausragende Dissertation“ ging an Marlene Arens vom Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme für ihre Abschlussarbeit „Technological change and industrial energy efficiency. Exploring the low-carbon transformation of the German iron and steel industry“. Marlene Arens lotet darin Möglichkeiten aus, den weltweiten CO2-Ausstoß der Stahlindustrie mithilfe einer wasserstoffbasierten Produktion zu senken. (PM Fraunhofer ISI 05.02.19)