WV Stahl
stahl-online-news

G7-Gipfel: Energie-Partnerschaften statt Klimaclub

Beim G7-Gipfel in Elmau habe man sich bisher nicht auf die Gründung eines Klimaclubs verständigt. Dafür hätten die Deutschen die Idee der „Partnerschaften für eine gerechte Energiewende“ forciert. Die diesbezüglichen Verhandlungen mit Indonesien und Indien seien beispielsweise entscheidend vorangekommen. Auch mit Senegal und Vietnam würden Gespräche geführt. Mit Südafrika, dessen Energieverbrauch zu mehr als 80 % auf Kohle basiere, sei bereits im vergangenen Jahr eine Partnerschaft geschlossen worden. Nun würden die EU, die USA und Großbritannien das Land finanziell und technisch auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen. Wenn man auch Indien in Richtung erneuerbare Energien lenken könnte, wäre dies ein großer Fortschritt. Die Energie-Partnerschaften könnten in einem Klimaclub münden.