WV Stahl
stahl-online-news

Gegenwärtige und künftige Gaslieferanten der EU

Vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine und vor der Reduzierung der Gaslieferungen durch Moskau sei Russland der wichtigste Gas-Lieferant Deutschlands gewesen. Nachdem 2021 noch 54 % der Gasflüsse aus Russland gekommen seien, habe der Kreml die Zuflüsse bis Juni 2022 auf 26 % und bis Juli auf 10 % reduziert. Inzwischen würde Norwegen 38 % des deutschen Gasbedarfs liefern, die Niederlande 24 %. Eine bisher unveröffentlichte Studie des Gasverbands Zukunft Gas mit dem Energiewirtschaftlichen Institut der Universität Köln (EWI) komme zu dem Ergebnis, dass die USA 2030 rund 170 Mrd. Kubikmeter Gas nach Europa verschiffen werden. 2021 seien es nicht einmal 20 Mrd. Kubikmeter gewesen. Nur die USA seien in der Lage, ihre LNG-Exportkapazitäten in nennenswertem Umfang auszubauen. Auf dem zweiten Platz der wichtigsten europäischen Gaslieferanten werde Norwegen bleiben. An die dritte Stelle könnte Qatar rücken.