WV Stahl
stahl-online-news

Großes Potenzial für Wasserstoff-Partnerschaft zwischen Westafrika und Deutschland

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek hat am 20.05.21 gemeinsam mit dem Innovationsbeauftragten „Grüner Wasserstoff“ Dr. Stefan Kaufmann den „Potenzialatlas Grüner Wasserstoff“ vorgestellt. Der Atlas analysiere Potenziale für die Erzeugung und den Export von Grünem Wasserstoff im westlichen und südlichen Afrika. Demnach habe Westafrika ein Erzeugungs-Potenzial von bis zu 165.000 Terawattstunden grünen Wasserstoffs pro Jahr. Dies sei etwa das 1500-fache des für 2030 in der Nationalen Wasserstoffstrategie angenommenen Wasserstoffbedarfs Deutschlands und würde somit schon heute den Strombedarf Deutschlands 300 Mal decken. Energie solle aus Afrika aber erst importiert werden, wenn der lokale Markt gedeckt sei. Noch in diesem Jahr sollen erste Pilotprojekte in Afrika starten. Zudem sei ein Grüner Wasserstoff-Gipfel in Togo geplant.