WV Stahl
stahl-online-news

Habecks Plan für die künftige Energieversorgung

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck sorge sich um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen und habe sich daher auf dem Handelsblatt-Energiegipfel in Berlin für einen europäischen Industriestrompreis ausgesprochen. Zudem bezeichnete er einen Vorschlag der spanischen Regierung, für einen nach oben und unten begrenzten Preis für erneuerbaren Strom als „sehr interessant“. Die Herausforderungen für die Gasversorgung seien auch in diesem Jahr noch sehr groß. Für Abhilfe sollen daher neue Terminals für Flüssigerdgas (LNG) in Lubmin und Brunsbüttel sorgen. Das erste Terminal in Wilhelmshaven wurde bereits im vergangenen Jahr in Betrieb genommen. Längere Laufzeiten für Kohlekraftwerke seien nicht vorgesehen. Noch in diesem Quartal sollten laut Habeck die ersten Wasserstoff-Differenzverträge abgeschlossen werden.