WV Stahl
stahl-online-news

Klimaschutz als „Wachstumstreiber“

Sie verstehe Klimaschutz nicht als Wachstumshindernis, sondern als Wachstumstreiber, so Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Konferenz der Stiftung 2 Grad. Die Bundesregierung unterstütze das von der EU-Kommission vorgeschlagene Reduktionsziel der CO2-Emissionen von 55 % bis 2030, um wirtschaftliche Schäden infolge des Klimawandels zu vermeiden oder zumindest abzuschwächen. Außerdem würden sich dadurch neue Marktchancen eröffnen.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen habe sich in ihrer Rede ähnlich geäußert. Der Kampf gegen den Klimawandel sei die größte Verpflichtung dieser Generation und zugleich ihre größte Chance, erklärte von der Leyen. Europa sei führend in der Entwicklung vieler klimafreundlicher Technologien. Dies müsse ausgenutzt werden. (handelsblatt.com 05.11.20 und Börsen-Zeitung 06.11.20)