WV Stahl
stahl-online-news

Klimaziele erfordern stärkere CO2-Reduktion

Nach aktuellen Zahlen des Umweltbundesamtes (UBA) seien die Klimaschutzziele für 2022 eingehalten worden. Die CO2-Emissionen seien gegenüber dem Vorjahr um 1,9 % auf 746 Mio. t zurückgegangen. Um die Klimaziele der Bundesregierung bis 2030 zu erreichen, müssten die Anstrengungen jedoch deutlich gesteigert und die Emissionen um 6 % pro Jahr verringert werden. Den höchsten CO2-Ausstoß habe es mit einem Plus von 4,4 % auf 256 Mio. t im Bereich Energieerzeugung gegeben. Der Verkehrssektor habe seine Emissionen zwar nur um 0,1 % gesteigert, die zulässige Freisetzung jedoch um 9 Mio. t übertroffen. Im Industriesektor seien dagegen 2022 die CO2-Emissionen um 10,4 % auf 164 Mio. t zurückgegangen. Dies sei vor allem auf gesunkene Energieeinsätze infolge stark gestiegener Energiekosten zurückzuführen.