WV Stahl
stahl-online-news

Kooperationen bei Wasserstoff-Projekten beschlossen

Im Rahmen des Besuchs von Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck in den Vereinigten Arabischen Emiraten seien mehrere Kooperationen von deutschen und emiratischen Unternehmen zum Aufbau einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette unterzeichnet worden. Die Projekte sollen einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der zukünftigen Energieversorgung mit klimafreundlichem Wasserstoff leisten. Wasserstoff sei für Branchen wie die Stahlindustrie ein unerlässlicher Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Zugleich reduziere er die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern. Je schneller der Aufbau geschehe, umso schneller könne auch der Einsatz von Erdgas reduziert werden, so Habeck. Erste Wasserstofflieferungen nach Deutschland seien bereits in diesem Jahr vorgesehen.