WV Stahl
stahl-online-news

Künftig Öl- und Gasförderung in Nord- und Ostsee

Während im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP neue Genehmigungen für Öl- und Gasbohrungen jenseits der erteilten Rahmenbetriebserlaubnisse für die deutsche Nord- und Ostsee ausgeschlossen wurden, sei das Bundeswirtschaftsministerium angesichts der Energieversorgungskrise nun zu einer Kursänderung bereit. Besonders Explorationsprojekte im deutsch-niederländischen Teil der Nordsee könnten nun umgesetzt werden. Die niedersächsische Landesregierung habe bereits im Sommer ihre zunächst ablehnende Haltung aufgegeben und den Plänen eines niederländischen Unternehmens zugestimmt, das in unmittelbarer Grenze zu Deutschland im niederländischen Teil der Nordsee ein Erdgasfeld erschließen will. Dieses erstrecke sich auch auf deutsches Territorium.
Vorhaben zur Erdgasförderung in der deutschen Nordsee gebe es derzeit nicht.