WV Stahl
stahl-online-news

Mehr Tempo für Ausbau der Erneuerbaren Energien nötig

Nach den Plänen der neuen Bundesregierung sollen Erneuerbare Energien bis 2030 einen Anteil von 80 Prozent am Stromverbrauch stellen. Laut Energieverband BDEW sei dies machbar, aber sehr ambitioniert und erfordere ein enormes Tempo in den nächsten Jahren. Nach vorläufigen Zahlen des BDEW sei 2021 der Anteil des Ökostroms am deutschen Bruttoverbrauch von 44,1 auf 40,9 % gefallen. Dagegen habe jener der Braunkohle von 16,2 auf 18,6 und der von Steinkohle von 7,6 auf 9,3 % zugelegt. Aus Kernenergie sei 7,2 % mehr Strom erzeugt worden. Gaskraftwerke hätten dagegen voraussichtlich 5,9 % weniger Strom produziert. In den vergangenen zehn Jahren habe sich der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Bruttostromerzeugung knapp verdoppelt, während der Anteil der Braun- und Steinkohleverstromung um rund 40 % zurückgegangen sei.