WV Stahl
stahl-online-news

Neue Regierung soll Entwicklung des digitalen Produktpasses forcieren

Auf Initiative der Stiftung 2° haben 14 Unternehmen der Automobilbranche den geplanten digitalen Produktpass im Rahmen einer Workshop-Reihe einem Praxischeck unterzogen und Aspekte für eine erfolgreiche Umsetzung definiert. Der digitale Produktpass werde sowohl national als auch auf europäischer Ebene als Schlüssel gesehen, um die notwendige Transparenz für Ressourcen- und Klimaschutz herzustellen und nachhaltige, zirkuläre Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Die Stiftung fordere die künftige Bundesregierung auf, Deutschland zum Vorreiter bei der Entwicklung eines digitalen Produktpasses zu machen. Damit der Pass möglichst praxisgerecht und leicht nutzbar umgesetzt werden könne, sollten die Unternehmen eng eingebunden und nationale und europäische Initiativen besser miteinander verbunden werden. Zudem empfehle die Stiftung, die Produktpässe in groß angelegten Modellprojekten zu erproben.