WV Stahl
stahl-online-news

Russwurm für konsequente Nutzung aller Energieträger

In Folge der hohen Energiekosten sei die Existenz vieler Unternehmen bedroht. Wenn die Kostenbelastung so hoch bleibe, seien dauerhafte Betriebsschließungen und Insolvenzen und daraus folgend eine schleichende Deindustrialisierung eine echte Gefahr, so BDI-Präsident Siegfried Russwurm in einem Interview. Die Bundesregierung müsse nun alles tun, um die Energiepreise in den Griff zu bekommen. Das Stromangebot müsse durch konsequente Nutzung aller Energieträger und den Ausbau der erforderlichen Infrastruktur sofort gesteigert werden. Dazu gehöre auch der Weiterbetrieb der noch laufenden Kernkraftwerke, so Russwurm. Zudem plädiere er dafür, dass die Politik innovative Fracking-Verfahren mit höchsten Standards für die heimische Gasförderung genehmigen sollte.