WV Stahl
stahl-online-news

Strategie für Nachhaltige Finanzierung: Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten für klimaneutrale Stahlindustrie muss sichergestellt sein

Mit der beschlossenen Strategie für Nachhaltige Finanzierung wolle die Bundesregierung dringend notwendige Investitionen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit anstoßen und zugleich die zunehmenden Klimarisiken für das Finanzsystem adressieren. Damit solle Deutschland zu einem führenden Sustainable Finance-Standort entwickelt werden. Hierfür sei eine gleichermaßen funktionierende Finanz- wie auch Realwirtschaft unerlässlich. Damit die Stahlindustrie in Deutschland die Herausforderungen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie die damit einhergehende Transformation hin zu einer grünen Stahlerzeugung leisten könne, seien erhebliche Investitionen notwendig. Bei der Umsetzung der Strategie für Nachhaltige Finanzierung sei es deshalb umso wichtiger, dass ein gesicherter Zugang zur privaten Finanzierung des gesamten Wegs in die klimaneutrale Stahlindustrie bestehe, so Hans Jürgen Kerkhoff, Präsident der WV Stahl. Die Stahlindustrie in Deutschland benötige Regelungen zur taxonomiekonformen Bewertung des Gesamtkonzepts von Unternehmen, die mit ihren individuellen Maßnahmen maßgeblich zum Erreichen der Klimaziele beitragen wollen. Diese Regelungen würden derzeit in Brüssel geschaffen, und dort müsse sich die Bundesregierung nun mit aller Kraft einbringen, fordert Kerkhoff.