WV Stahl
stahl-online-news

Studie: Gefahr einer Gasmangellage im kommenden Winter

Um eine Gasmangellage im kommenden Winter zu vermeiden, müssten einer Studie des Beratungsunternehmens Prognos zufolge alle Sektoren ihren Gasverbrauch um mehr als 15 % gegenüber den jährlichen Durchschnittwerten der Jahre 2008 bis 2021 senken. Die Studie im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) habe unterschiedliche Verbrauchs- und Witterungsszenarien sowie Gasimportszenarien berücksichtigt. Aktuell seien die Verbrauchseinsparungen im Vergleich zum Dezember letzten Jahres gesunken, wie Berechnungen der Initiative Energie Speichern (INES) belegen. Zudem habe der laufende Winter noch unter vergleichsweise günstigen Vorzeichen gestanden, da Russland seine Gaslieferungen über Nord Stream 1 erst im August komplett eingestellt habe.