WV Stahl
stahl-online-news

Studie: Vollversorgung mit Erneuerbaren in 15 Jahren möglich

Deutschland könnte seinen kompletten Energiebedarf in 10 bis 15 Jahren vollständig aus erneuerbaren Energien decken, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeige. Voraussetzung hierfür sei ein stark gesteigertes Ausbautempo von Wind- und Solarenergie, so Claudia Kemfert, Leiterin der DIW-Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt. Mit der zunehmenden Elektrifizierung würde zwar der Strombedarf von 500 Terawattstunden im Jahr 2018 auf über 1.000 TWh pro Jahr ansteigen, der gesamte Energieverbrauch sei aber den Berechnungen zufolge mit 1.200 TWh weniger als halb so hoch wie 2018 (2.600 TWh). Skeptisch habe sich indes das Institut der Wirtschaft (IW) in Köln gezeigt. So zeige die Studie die Potenziale auf, die tatsächliche Umsetzung bei gleichzeitigem Erhalt der Versorgungssicherheit sei jedoch sehr ambitioniert.