WV Stahl
stahl-online-news

Taxonomie: Bundesregierung bekräftigt Kritik an Atomregeln

Die Bundesregierung hat ihre Stellungnahme zum sogenannten zweiten delegierten Rechtsakt, mit dem die EU-Kommission Atomkraft und Gas in das Taxonomie-System aufnehmen will, nach Brüssel übermittelt.  Darin habe sie ihre Ablehnung zur Einbeziehung von Atomenergie, die risikobehaftet und teuer sei, noch einmal deutlich zum Ausdruck gebracht. Dies betreffe auch Reaktorkonzepte wie Mini-Reaktoren. Für die Aufnahme von Gas in die Taxonomie brauche es aus Sicht der Bundesregierung gesonderte Grenzwerte für Fernwärmenetzte und für den Ersatz von alten durch neue Gaskraftwerke. Da die Wasserstoffproduktion auch für die Umstellung auf eine CO2-neutrale Industrieproduktion benötigt werde, müssten die Bedingungen für die Übergangsphase noch angepasst werden.