WV Stahl
stahl-online-news

Weltweiter Pkw-Absatz stabilisiert sich

Nach einem beispiellosen Einbruch in den ersten sechs Monaten dieses Jahres sei auf den internationalen Automobilmärkten zu Beginn des zweiten Halbjahres eine Stabilisierung zu verzeichnen. In Westeuropa sei die Zahl der Neuzulassungen im Juli auf knapp 1,2 Mio. Pkw (-2 %) gesunken. Im Vereinigten Königreich sei der Pkw-Absatz um 11 %, in Frankreich um 4 % und in Spanien um 1 % gestiegen. Dagegen seien in Deutschland und Italien Rückgänge von 5 % und von 11 % zu vermelden gewesen. Von Januar bis Juli seien auf dem westeuropäischen Markt knapp 5,8 Mio. Neufahrzeuge und damit 35 % weniger verkauft worden als im Vorjahreszeitraum. Das Absatzvolumen auf dem US-Light-Vehicle-Markt (Pkw und Light Trucks) sei im Juli um 12 % auf 1,2 Mio. Neufahrzeuge zurückgegangen. Seit Jahresbeginn sei ein Rückgang um 22 % auf knapp 7,7 Mio. Fahrzeuge zu verzeichnen. In China erhöhte sich der Pkw-Absatz dagegen auf 1,6 Mio. Fahrzeuge (+ 9 % gegenüber dem Vorjahresmonat). (PM VDA 18.08.20)