WV Stahl
stahl-online-news

Maßnahmen für europäischen Gaspreisdeckel vorgeschlagen

Die EU-Kommission habe den Mitgliedstaaten nun drei Optionen angeboten, mit denen der Gaspreis reguliert werden könnte. So sei die Kommission nun bereit, den Preis von Gas für die Stromerzeugung zu deckeln, wie es von Spanien und Portugal schon praktiziert wird. Außerdem setze sie darauf, den Preis für die Einfuhr von Gas durch Verhandlungen mit verlässlichen Lieferanten wie Norwegen oder den USA senken zu können. Dabei gehe es nicht um einen Festpreis, sondern um Preiskorridore. Zudem schlage die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als Übergangslösung für diesen Winter eine Begrenzung des Gaspreises für den Großhandel innerhalb der EU-Mitgliedstaaten vor. Nähere Angaben zu der innereuropäischen Preisobergrenze seien noch nicht gemacht worden. Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen nun am 7. Oktober in Prag und am 20. und 21. Oktober in Brüssel über die verschiedenen Optionen diskutieren.