Wirtschaftsvereinigung Stahl unterstützt Gleisanschluss-Charta: Stärkung der Schiene als zentrales Anliegen
Um den Schienengüterverkehr zukunftsfähig zu machen und seinen Anteil am Gütertransportaufkommen zu erhöhen, haben 56 Verbände und Organisationen aus Industrie, Handel, Logistik, Bau-, Land- und Holzwirtschaft, Recycling und Kommunen eine Charta mit 97 konkreten Maßnahmen unterzeichnet. Dabei steht die Stärkung von Gleisanschlüssen und anderen kundennahen Zugangsstellen im Fokus.
Auch die Wirtschaftsvereinigung Stahl gehört zu den Unterzeichnern. Denn der Schienengüterverkehr ist mit einem Anteil von 50,5 Prozent der mit weitem Abstand wichtigste Verkehrsträger der Stahlindustrie in Deutschland. Er hat sowohl in der Rohstoff- als auch der Versandlogistik eine herausragende Bedeutung für die Branche. Daher ist es ein zentrales Anliegen auch der Wirtschaftsvereinigung Stahl, den Güterverkehr auf der Schiene effizienter und moderner zu gestalten. Die nach 2019 erstmals aktualisierte Gleisanschluss-Charta wurde am 31. Januar von Joachim Berends, Vizepräsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), und zahlreichen anderen Verbänden und Organisationen Michael Theurer überreicht, dem Beauftragten der Bundesregierung für den Schienenverkehr sowie Parlamentarischem Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr.
Die Stärkung des Einzelwagenverkehrs ist ein zentrales Anliegen der WV Stahl und ist eng verknüpft mit einem ausreichenden Angebot an modernen Zugangspunkten zum Schienennetz. Im Fokus der “Gleisanschlusscharta” stehen vor allem die Vereinfachung von Regularien, die Entwicklung neuer Transportkonzepte und die Weiterentwicklung bestehender Förderprogramme, um mit einem effizienteren Schienengüterverkehr den Standort Deutschland zu stärken und zum Klimaschutz beizutragen.
Weitere Informationen:
- Pressemitteilung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen vom 31. Januar 2024
- Einzelheiten zum Bündnis und zur Gleisanschluss-Charta
- Download der Gleisanschluss-Charta (Kurzfassung)
Foto: Übergabe der Gleisanschluss-Charta an den Parlamentarischen Staatssekretär Michael Theurer mit Vertretern der beteiligten Verbände, u. a. der Wirtschaftsvereinigung Stahl (Foto: VDV)