WV Stahl
stahl-online-news

BDI: sichere Energieversorgung unerlässlich

Im Zusammenhang mit der Vorstellung des Fortschrittsberichts zur Energiesicherheit von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck habe der BDI die Wichtigkeit einer gesicherten und bezahlbaren Energieversorgung hervorgehoben. Im Falle von Unterbrechungen der Energielieferungen würden Produktionsstopps mit unübersehbaren Folgen für Lieferketten, Beschäftigung und die politische Handlungsfähigkeit Deutschlands drohen, so BDI-Chef Siegfried Russwurm.
Die Regierung solle die Strom- und Energiesteuer schnell senken und die Netzentgelte für alle Verbraucher reduzieren. Außerdem sollten einzelne Unternehmen, deren Existenz von den hohen Energiepreisen akut bedroht sei, wie in anderen Ländern unterstützt werden. Zudem müsse die Regierung Kapazitäten für eine sichere Energieversorgung vorhalten.