WV Stahl
stahl-online-news

Europa-Besuch von Joe Biden: Handels- und Klimapolitik im Fokus

Während seiner ersten Auslandsreise werde US-Präsident Joe Biden im englischen Cornwall am ersten G7-Treffen seit Ausbruch der Pandemie teilnehmen und u.a. Gespräche mit dem britischen Premier Boris Johnson, Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron führen. Auch der Nato-Gipfel sowie ein amerikanisch-europäisches Sondertreffen in Brüssel würden auf seiner Agenda stehen. Dort seien Termine mit dem Präsidenten des Europäischen Rats, Charles Michel, und der Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen geplant. Zu den Gesprächsthemen gehöre u.a. die Handelspolitik. Beim Freihandel und bei den Strafzöllen müssten endlich Fortschritte erzielt werden, so Peter Beyer, Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung.
Außerdem werde u.a. das Thema Klimaschutz im Fokus stehen. Die USA seien z.B. gegen die von der EU geplanten CO2-Grenzsteuer. Beyer gehe aber davon aus, dass sich die USA und die EU während des Besuchs des amerikanischen Präsidenten in Brüssel beim Klimaschutz weiter annähern.