WV Stahl
stahl-online-news

Lindner für Unternehmenssteuerreform

Bundesfinanzminister Christian Lindner habe sich während seines Washington-Aufenthalts für eine Reform des Unternehmenssteuerrechts in Deutschland ausgesprochen. Bisher gebe es dafür im Bundestag jedoch keine parlamentarische Mehrheit. Zudem werde sich Lindner in den nächsten Jahren auch mit dem Thema Steuersenkungen auseinandersetzen. Das deutsche Geschäftsmodell sei in der Vergangenheit u. a. dadurch unterstützt worden, dass günstige Energieimporte möglich waren und dadurch auch hohe Steuersätze gezahlt werden konnten. Mittelfristig müsse darüber nachgedacht werden, wie die Steuerpolitik bei einem insgesamt gestiegenen Kostenniveau zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen könne. Kurzfristig stehe aber der allgemeine Preisanstieg im Fokus, so Lindner.