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Nationaler Wasserstoffrat: blauer Wasserstoff hat Brückenfunktion

Wenn sich Deutschland im Rahmen seiner Wasserstoffstrategie weiterhin allein auf grünen Wasserstoff konzentriere, werde die für das Errei­chen der Klima­schutz­zie­le drin­gend notwen­di­ge CO2-Vermei­dung in der Indus­trie nicht umgesetzt werden können, so Kathe­ri­na Reiche, Vorsit­zen­de des Wasser­stoff­ra­tes. Denn Deutschland werde auf viele Jahre hinaus seinen Bedarf nicht ausschließlich mit grünem Wasserstoff decken können. Ein Import der benötigten Mengen aus dem Ausland sei nicht realistisch. Für die Erzeugung von grünem Wasserstoff würde sehr viel grüner Strom benötigt und besonders der Ausbau der Windenergie bleibe schon jetzt weit hinter den Zielen der Bundesregierung zurück. Daher müsse die Wasserstoffstrategie dahingehend erweitert werden, dass auch blauer und türkiser Wasserstoff finanziell unterstützt werden. Blauer Wasserstoff habe eine wichtige Brückenfunktion. Die Zukunft des Wasserstoffs sei grün, der Weg dahin aber vielfarbig, so Reiche.