Nationaler Wasserstoffrat: blauer Wasserstoff hat Brückenfunktion
Wenn sich Deutschland im Rahmen seiner Wasserstoffstrategie weiterhin allein auf grünen Wasserstoff konzentriere, werde die für das Erreichen der Klimaschutzziele dringend notwendige CO2-Vermeidung in der Industrie nicht umgesetzt werden können, so Katherina Reiche, Vorsitzende des Wasserstoffrates. Denn Deutschland werde auf viele Jahre hinaus seinen Bedarf nicht ausschließlich mit grünem Wasserstoff decken können. Ein Import der benötigten Mengen aus dem Ausland sei nicht realistisch. Für die Erzeugung von grünem Wasserstoff würde sehr viel grüner Strom benötigt und besonders der Ausbau der Windenergie bleibe schon jetzt weit hinter den Zielen der Bundesregierung zurück. Daher müsse die Wasserstoffstrategie dahingehend erweitert werden, dass auch blauer und türkiser Wasserstoff finanziell unterstützt werden. Blauer Wasserstoff habe eine wichtige Brückenfunktion. Die Zukunft des Wasserstoffs sei grün, der Weg dahin aber vielfarbig, so Reiche.