Newsroom

Newsroom

Ansprechpartner

Marvin Bender
Pressesprecher

Tel.: +49 (0) 211-6707-115
Fax.: +49 (0) 211-6707-676
E-Mail: hier klicken

Ansprechpartner Stahlindustrie

Hier finden Sie Ansprechpartner aus den Stahlunternehmen, die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Stahl sind.
Zu den Kontakten

Soziale Netzwerke

Auf dem Weg zur Klimaneutralität werde die Umsetzung entscheidend sein

Die EU und Deutschland müssten die richtigen Mittel und Wege zur Klimaneutralität finden und dabei vor allem die Konkurrenzfähigkeit im Auge behalten, so Achim Wambach, Präsident der ZEW Mannheim, in einem Gastkommentar. Ob die europäische und deutsche Klimaschutzpolitik erfolgreich sein werden, zeige sich nicht allein am Erreichen der Klimaziele. Das Zwei-Grad-Ziel könne nur dann erreicht werden, wenn ein weltweiter Rückgang der Emissionen gelinge. Neben technischen seien auch organisatorische Innovationen notwendig, um beispielsweise den Emissionshandel so zu organisieren, dass er alle Sektoren einschließe. Die Art und Weise der Umsetzung entsprechender Maßnahmen werde entscheidend sein. Berücksichtigt werden müssten z.B. die Fragen, ob die verschiedenen Wirtschaftssektoren annähernd gleich belastet werden und welche Emissionen nur verlagert statt vermieden werden. (HB 13.10.20)