WV Stahl
stahl-online-news

Wie der Wasserstoffbedarf gedeckt werden soll

Nach den Wahlen müssten mehr als die vorgesehenen 9 Mrd. € in den Wasserstoffhochlauf investiert werden, damit Industrie, Flug-, Schiffs- und Schwerverkehr schneller dekarbonisiert werden können, fordere Stefan Kaufmann, Wasserstoffbeauftragter der Bundesregierung. Laut Denkfabrik Aurora Energy Research seien weltweit bis zum Jahr 2040 Elektrolyseure mit einer Gesamtleistung von fast 214 Gigawatt geplant. Dabei seien fast ein Viertel aller Projekte in der Bundesrepublik vorgesehen. Positiv zu werten seien u.a. auch die EU-weiten IPCEI-Projekte, auf deren Basis die ersten großen Wasserstoffanlagen in Deutschland finanziert würden. Das Forschungsministerium habe drei Wasser­stoff-Leit­pro­jek­te auf den Weg gebracht. Außerdem seien Energiepartnerschaften mit Kanada und der Ukrai­ne sowie eine Forschungs­ko­ope­ra­ti­on mit Neusee­land geschlossen worden. Auch ein Abkom­men mit Austra­li­en sei geplant. Im Rahmen einer inter­na­tio­na­len Part­ner­schaf­t entstehe zudem in Marok­ko mit deut­scher Hilfe die erste indus­tri­el­le Anlage zur Herstel­lung grünen Wasser­stoffs in Afrika.