WV Stahl
stahl-online-news

Klimaclub noch in diesem Jahr

Bundeskanzler Olaf Scholz habe gestern beim UN-Klimagipfel in Scharm el-Scheich Vertreter aus Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern getroffen, die sich dem von ihm angestoßenen Klimaclub anschließen wollen. Dabei habe er auch ausdrücklich um die Teilnahme großer Länder und CO2-Emittenten wie Indien und China geworben. Es sei wichtig, dass auch dort ambitionierte Klimaziele verfolgt würden. Aufgabe des Klimaclubs solle neben der Minderung der Treibhausgas-Emissionen der klimafreundliche Umbau der Industrie sowie die Unterstützung ärmerer Länder bei der Transformation mithilfe von Energiepartnerschaften sein.
Die statistischen Grundlagen für den Vergleich der Klimaschutzleistungen sollen von einem dafür bereitgestellten Sekretariat geliefert werden. Scholz wolle den Klimaclub noch vor Jahresende auf den Weg bringen.